2012-10-07

Zweite Umlenkrolle im Quest

Auf meinen Fahrten im Schwarzwald brauche ich doch ab und zu die Übersetzung 30Z vorne 34Z hinten. Durch das 30er Blatt vorne treten hierbei recht hohe Kettenkräfte auf. Zudem läuft die Kette auf dem 34er Ritzel deutlich über dem Schwingendrehpunkt was wiederum ein leichtes Wippen zur Folge hat.
Die Idee eine Umlenkrolle genau so zu platzieren, dass die Kette immer im Schwingendrehpunkt läuft kam mir schon lange bevor ich das Quest gekauft habe. Jetzt wurde das Ganze in die Tat umgesetzt.
Ein Alu Frästeil sitzt direkt auf dem Radkasten und wird mit 4 Schrauben fixiert. Darin ist eine Achse montiert, auf der eine 14Z Umlenkrolle in einem bestimmten Bereich hin und her wandern kann. Das Abspringen der Kette wird durch eine Alubügel verhindert. Dieser ist mit etwas Klettflausch bezogen, damit die Kette wenn sie leicht durchhängt nicht so klappert. Fixiert werden die ganzen Teile mit dünnen M8 Muttern.
Die Kettenabdeckung musste hinte um ein paar mm höher gelegt werden damit die Umlenkrolle nicht streift. Das wurde ganz einfach mit einem Zwischenstück aus Klettband (Flausch- und Hakenseite aufeinandergeklebt und zwischen die Originalklettverbindung eingelegt) gelöst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.