2013-06-02

28 Zoll Hinterrad, Risse Dämpfer und Ventisit Boden

Vor 2 Wochen habe ich den Risse Dämpfer und den Ventisit Boden von Velomobielonderdelen.nl eingebaut. Grosse vorsicht ist bei der Montage geboten. Der neue Dämpfer wird in den alten Kunststoff Kugelkopf an der Schwinge eingeschraubt. Wenn der Winkel beim Einschrauben nicht exakt simmt kann es passieren dass sich die Gewindestange ein neues Gewinde schneiden will... Ich habe mehrere Anläufe benötigt. Was sehr geholfen hat war die Abdeckung loszukletten.
Der Dämpfer selbst fährt sich sehr komfortabel - wenn er erst mal funktioniert - am Anfang ist er jedenfalls steinhart - das kommt laut Hersteller durch die neuen Dichtungen. In der Tat funktionierte er nach der ersten Ausfahrt tadellos.



Der Boden sollte ein feucht werden von Kleidung etc, wirkungsvoll verhindern - der Test dazu steht noch aus. Er passt jedenfalls perfekt.

Heute Nachmittag habe ich dann noch das neue 28 Zoll Hinterrad mit 32 Messerspeichen von Gingko eingebaut. 28 Zoll deshalb damit ich den als besonders pannensicher geltenden Conti GP 4 seasons montieren kann.


Nach dem Einbau des Hinterrads ist der Dämpfer wieder bretthart - weiss nicht ob es am auf die Seite legen liegt oder weil er auf Zug belastet wurde. Kann aber auch durch das lange Stehen des Quests gekommen sein.

Für die Statistiker habe ich ein paar Daten:
  • Flanschabstand der Nabe: 7cm
  • Durchmesser 28 Zoll HR mit GP 4S 28mm: 68cm
  • Breite GP 4S 28mm auf 28 Zoll 19mm Felge: 26mm
  • Gewicht 28 Zoll HR kpl.: 1kg
  • Speichenlänge 28 Zoll: 29cm
  • Durchmesser 26 Zoll HR mit GP 28mm: 63cm
  • Breite GP 28mm auf 26 Zoll 21mm Felge: 30mm
  • Gewicht 26 Zoll HR kpl.: 1,1kg
  • Speichenlänge 26 Zoll: 26,5cm
Hier das alte 26 Zoll HR - ebenfalls mit 32 Messerspeichen - zum Vergleich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.